Wie aus Strategie Aktion wird

Manchmal muss man die gewohnten Pfade verlassen, um auf anderen Wegen neue Ergebnisse zu erreichen. So geschehen am 23./24. Oktober in Göppingen, wo wir die Gelegenheit hatten das Enterprise Team von Teamviewer mit einer ungewöhnlichen Art, die eigene Strategie in Aktion zu bringen, zu befruchten- in einem Street-Food-Truck-Koch-Event!

Dazu wurden zunächst 5 Gruppen gebildet, die als erstes eine Idee für ein Produkt entwickeln durften, dass sie für marktfähig halten und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Lebensmitteln) in der Lage sind in Serie herzustellen.

Nach der Produktion eines „Prototypen“ ging es daran einen Preis zu finden, der zum einen marktfähig und zum anderen profitabel ist. Danach durften verschiedene Schwierigkeiten überwunden werden, um am Ende die Skalierung der eigenen Geschäftsidee verwirklichen zu können. Dankenswerter Weise gingen 2 von 5 Teams dabei in die Insolvenz, was den Lernfaktor steigerte.

Am Ende wurde jedem klar, wie eng das, was wir dort den ganzen Tag gemacht hatten, der alltäglichen Unternehmensrealität ähnelt und es konnten wertvolle Insights für das weitere Vorgehen daraus abgeleitet werden.

Zum Glück war es bei all der Arbeit die geleistet wurde auch noch ein großer Spaß, der in einer wilden Küchenfete endete.

Well done TeamViewer!

Dieses Event steht stellvertretend für eine Vielzahl von Möglichkeiten den Strategieprozess abstrakt Teammitgliedern zu vermitteln. Die Übersetzung der Strategie in Aktion ist entscheidend für das Gelingen eines jeden Veränderungsprozesses.